Zurück zur Liste

Aktuelles

Dr. Sönke Anders Fachanwalt für Vergaberecht

News vom 27.07.16

Herrn Dr. Sönke Anders wurde im Juli 2016 der Fachanwaltstitel des Fachanwalts für Vergaberecht verliehen. Dr. Anders ist seit langer Zeit im Vergaberecht tätig. Er berät öffentliche Auftraggeber und Unternehmen bei Beschaffungsvorgängen der öffentlichen Hand.

Das Vergaberecht ist ein eigenes Rechtsgebiet, das sich durch einen starken europarechtlichen Einfluss auszeichnet. Der dort geforderte Eilrechtsschutz unterscheidet sich grundlegend von den sonstigen Rechtsschutzmöglichkeiten des deutschen Rechts. Es wurde deshalb 2015 eine Fachanwaltschaft beschlossen, um eine hinreichende Qualifizierung der Rechtsanwälte sicherzustellen.

Dr. Sönke Anders gehört zu den ersten Rechtsanwälten, denen der Titel verliehen wurde. Er schult selbst Fachanwaltsanwärter und engagiert sich als Vorstand der Regionalgruppe Stuttgart des Deutschen Vergabenetzwerkes (DNVW).